Anträge zum Haushalt 2023

Gemeinde Welver                                                                    Oktober 2022

Am Markt 4

59514 Welver

Haushalt 2023

Sehr geehrter Herr Garzen,

die CDU Fraktion beantragt für den Haushalt 2023 folgende Positionen mit aufzunehmen:

Ortsteil Borgeln / Dorfteich

Für die Sanierung des Dorfteichs im Ortsteil Borgeln sollen Mittel in Höhe von 15.000,-- € bereitgestellt werden.

Ortsteil Borgeln / Sportplatz

Für die Pflege des Sportplatzes durch den TV Borgeln sollen 3 Mähroboter angeschafft werden. Kosten 20.000,-- €

Ortsteil Eilmsen/Vellinghausen / Spielplatz

Im Ortsteil Eilmsen/Vellinghausen gibt es einen dringenden Bedarf für einen Kinderspielplatz. Für den Ankauf eines geeigneten Grundstücks und für die Erstausstattung an Spielgeräten sollen 15.000,-- € in den Haushalt eingestellt werden.

Ortsteil Eilmsen / Flüchtlingsheim

Im Flüchtlingsheim Eilmsen fehlt es an Spielgeräten für die dort untergebrachten Kinder. Hierfür sollen 5.000,-- € in den Haushalt eingestellt werden.

Ortsteil Flerke / Fritz-Schulze-Straße

Die Straße wurde in den 60-er Jahren erstellt und weist diverse Beschädigungen und Schlaglöcher auf. Fast alle Kanalschachtdeckel ragen wesentlich höher über die Fahrbahndecke. Eine komplette Deckensanierung soll hier Abhilfe schaffen. Kostenschätzung durch Verwaltung.

Zentralort Welver / Lindenstraße

Zwei zusätzliche Parkplätze neben der Kita. Der Grünstreifen wird hier schon als Abholparkplatz von den Eltern genutzt. Kostenschätzung durch Verwaltung.

Zentralort Welver / Birkenstraße

In der Durchfahrt der Birkenstraße sind im Versatz Blumenbeete angelegt worden. Durch die parkenden Fahrzeuge gibt es viele Engstellen die nur bedingt mit PKW’s durchquert werden können. Für Feuerwehr- und Müllfahrzeuge wird es teilweise sehr eng bis gar nicht möglich. Entsprechende schraffierte Flächen könnten hier Abhilfe schaffen. Kostenschätzung durch Verwaltung

Zentralort Welver / Ahornstraße

In den letzten 8 Jahren hat es 5 Rohrbrüche des Regenwasserkanals in diesem Bereich gegeben. Die Sanierung des Regenwasserkanals ist dringend notwendig und gleichzeitig eine neue Asphaltdecke im betreffenden Abschnitt. Kostenschätzung durch Verwaltung

Ortsteil Dinker / Sanierung Parkplatz + Gehweg Hellweg

In diesem Bereich gibt es zahlreiche Stolperfallen und Absackungen im Pflaster, abgesackte oder hochgedrückte Bordsteine und Regeneinläufe, also auch Dinge, die die Verkehrssicherungspflicht betreffen. Dies betrifft auch die dort stehenden älteren Bäume, die regelmäßig Totholz abwerfen.

Außerdem müsste die Bushaltestelle ebenfalls barrierefrei umgebaut werden. Kostenschätzung durch Verwaltung.

Ortsteil Dinker / Gehweg Lippestraße

Es gibt in der geschlossenen Bebauung von Dinker nur 2 Nord-Süd Verbindungen. Die eine ist die Anliegerstraße Feldstraße im westlichen Teil von Dinker. Im Osten (ca. 350 Meter entfernt, einmal quer durch das Dorf) verbleibt nur die Lippestraße als Nord-Süd-Verbindung. Dort müssen sich motorisierter und nicht motorisierter Verkehr die sehr geringe Breite der Landstraße teilen. Die Straße wird täglich u.a. von großen landwirtschaftlichen Geräten befahren. Dies führt regelmäßig zu heiklen Situationen. Besonders gefährlich, dunkel und unübersichtlich ist der Bereich der Doppelkurven zwischen den Kreuzungen Lippestraße/Fliederweg und Lippestraße/Oitrup. Hier kann es regelmäßig vorkommen, dass man als Fußgänger "in den Graben springen" muss, so man es denn kann. Wie die Situation für Fußgänger mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl aussieht, kann man sich sicherlich vorstellen. Haushaltsmittel für die Planung eines Gehweges (ca. 330 m) entlang der Lippestraße vom Hellweg bis zur Straße "Oitrup" in Dinker

Michael Schulte

Fraktionsvorsitzender der CDU