Bahnhaltepunkt Welver

59514 Welver

Bahnhaltepunkt Welver

Sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU-Fraktion Welver beantragt den Punkt „Bahnhaltepunkt Welver“ in die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Welver am 16.09.2015 aufzunehmen.

Begründung:

Die Gemeinde Welver nimmt beim angekündigten Förderprogramm des NWL einen Listenplatz für den Umbau des Bahnhaltepunktes Welver ein. Dem Vernehmen nach soll der Großteil des Investitionsvolumens bereits über Bundesmittel gesichert sein und wäre für dieses Vorhaben abrufbar. Der Gemeinde Welver selbst entstehen dabei keine bzw. nur geringe Kosten.

Dies bedeutet, dass eine Förderung / Finanzierung des Umbaus des Bahnhaltepunktes Welver im Jahr 2018 erfolgen könnte.

Dies geschieht jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die Gemeinde Welver ihrerseits sehr bald eine klare Beschlussfassung darüber hat, welche Art des Umbaus (hier: Mittelbahnsteig oder Außenbahnsteige) sie bevorzugt.

Seit langem besteht bei allen beteiligten Institutionen Einigkeit darüber, dass der derzeitige Zustand des Bahnhaltepunktes Welver nicht im Geringsten den normal üblichen Anforderungen genügt. Hier sind insbesondere der nicht barrierefreie Zugang und die unzureichende Sicherung des Bahngeländes von der Nordseite (=Ladestraße) zu nennen. Ebenso ist die Situation auf dem derzeitigen schmalen Mittelbahnsteig bei durchfahrenden Zügen für wartende Fahrgäste als besonders gefährlich zu bezeichnen.

Der Umbau des Bahnhaltepunktes Welver muss im Gesamtzusammenhang mit der konzeptionellen Verkehrsführung und der Beschaffenheit der Straßen Reiherstraße, Ladestraße, Im Hagen und Am Markt betrachtet werden. Insbesondere ist hier der verkehrsbedingte Aspekt in Verbindung mit der beabsichtigten Wiederbelebung des ehemaligen Sparmarktes durch einen Drogeriefachmarkt zu berücksichtigen.

Hinzu kommt die Ausweisung von dringend benötigten zusätzlichen Park und Ride Plätzen auf der Nordseite des Bahnhaltepunktes. Der Bau von Park und Ride Plätzen wird mit 60 % gefördert. Auch dazu ist es erforderlich, dass die Gemeinde Welver in eine Planungsphase eintritt mit dem Ziel, eine entsprechende Beschlussfassung zu erreichen zur mittel- bis langfristigen Sicherstellung von Fördergeldern.

Am Ende müssen alle im Gesamtzusammenhang stehenden Planungen in Verhandlungen und in daraus resultierende Verträge mit den beteiligten Institutionen wie NWL, ZRL und DB AG münden, um die mögliche Realisierung des Umbaus des Bahnhaltepunktes Welver im Jahr 2018 zu gewährleisten.

Beschlussvorschlag:

Die entsprechende Beschlussfassung ergibt sich aus der o.a. Sachdarstellung.

1. Der Rat der Gemeinde Welver beschließt, dass beim Umbau des Bahnhaltepunktes Welver Außenbahnsteige gebaut werden.

2. Der Rat der Gemeinde Welver beschließt entsprechende Mittel für Planungskosten zur Überplanung des Bahnhaltepunktes Welver und der Verkehrssituation rund um den Bahnhaltepunkt und die Straßen Reiherstraße, Im Hagen, Ladestraße und Am Markt sowie den Planung von Park und Ride Plätzen nördlich des Bahnhaltepunktes Welver in den Haushalt 2016 einzustellen.