Bürgermeister der Gemeinde Welver

Am Markt 4

59514 Welver

Umsetzung des Brandschutzkonzeptes

Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung und der Feuerwehrleute in der Gemeinde Welver

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bekanntlich hat der Leiter der Feuerwehr, Herr Rüdiger Pannock, schon vorgeraumer Zeit seine Verantwortung für den Brandschutz in Dinker an den Bürgermeister abgetreten mit der

Maßgabe, durch die Beschaffung eines geeigneten Löschgruppenfahrzeuges den Brandschutz in Dinker zu gewährleisten. Das Fahrzeug wurde beschafft, das passende Gerätehaus fehlt jedoch noch immer.

Somit hat sich an der mangelhaften Sicherheitslage in Dinker nichts geändert.

Sie Herr sind Bürgermeister hier weiterhin in der Pflicht und in der Verantwortung, den Brandschutz für die Menschen im Bereich des Ortsteiles Dinker und der angrenzenden Ortsteile zu gewährleisten.

Ebenso hat der Leiter der Feuerwehr vor einiger Zeit die Verantwortung für den Bereich

des Atemschutzes an den Bürgermeister übergeben. Dieser Mangel betrifft primär die Sicherheit und Gesundheit der Feuerwehrleute und darüber hinaus auch im Brandfall die der Einwohner in der Gemeinde Welver, weil die Wehrleute mit unzureichendem Atemschutzgerät nicht in verrauchte Räume eindringen können um dort Menschen zu retten bzw. zu bergen.

Die Probleme liegen hier im Materialbereich begründet:

Die Atemschutzmasken wurden vom Kreis Soest aus dem Verkehr gezogen, die Atemschutz-werkstatt im Keller des Gerätehauses stand unter Wasser und ist außerdem nicht mehr normgerecht etc.

Wunsch der Feuerwehr ist es, dass die Gemeinde Welver dem Atemschutzpool des Kreises Soest beitritt.

Die CDU-Fraktion beantragt daher für die nächste HFA-Sitzung am 12.11.2014 den im

Betreff  genannten Beratungspunkt

Welver

in die Tagesordnung aufzunehmen.

Sie Herr Bürgermeister werden gebeten, in der Sitzung umfassend zu den dargestellten Sicherheitsproblemen Stellung zu beziehen und den Weg bzw. die Maßnahmen zu deren Beseitigung aufzuzeigen.