Heinrich Frieling aus Ense soll Uhlenberg-Erbe antreten

SOESTER ANZEIGER 3.06.2016    © KienbaumSOESTER ANZEIGER 3.06.2016 © Kienbaum

Soester Anzeiger -Achim Kienbaum

Kreis Soest - Das nennt man wohl einen Generationswechsel: Für den im nächsten Jahr dann 37 Jahre im Landtag sitzenden Eckhard Uhlenberg aus Büderich, der nicht wieder antreten wird, geht die heimische CDU im westlichen Teil des Kreisgebietes 2017 mit dem 30-jährigen Heinrich Frieling ins Rennen. Der Sieveringer setzte sich am Donnerstagabend mit 229 Stimmen deutlich gegen die Werler CDU-Stadtverbandsvorsitzende Petra Vorwerk-Rosendahl (167) und Reinhard Markus aus Möhnesee (11) durch.

Für den Kreisvorsitzenden Ansgar Mertens, der in der überfüllten Ostönner Hellweghalle über 400 der insgesamt knapp 1 600 Parteimitglieder in diesem Bezirk begrüßen konnte, war der Abend schon zu Beginn „historisch“. Als Uhlenberg 1980 erstmals in den Landtag einzog, war Mertens gerade einmal drei Jahre alt. Entsprechend groß seien die Fußstapfen, in die jeder Nachfolger treten müsse, so Mertens.

Frieling tat das in seiner Bewerbungsrede geschickt, indem er auf Parallelen zwischen Uhlenberg und ihm selber hinwies: Auch Uhlenberg war bei seinem Einzug in den Landtag 30 Jahre alt, und auch Uhlenberg war damals als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU angetreten.

Darüber hinaus betonte der unter anderem im Enser Rat als Fraktionsvorsitzender engagierte Frieling seine Verwurzelung im ländlichen Leben, seine bereits beträchtliche politische Erfahrung und seine große Leidenschaft für die Politik. Die kann er vom kommenden Jahr an, wenn die Wähler mitspielen, in Düsseldorf ausleben.